Name:
Standort: Germany

09 Oktober 2005

----- Comet 2005 -----


Letzten Donnerstag wurde er wieder verliehen, der hässlichste Preis in der Geschichte der Preisverleihungen. ;) Die Veranstaltung wurde bei PRO7 auf die Menschheit losgelassen, wobei es sich VIVA nicht hat nehmen lassen diese "Show der Superlative" (*hüstel*) in den darauffolgenden Tagen sage und schreibe fünf mal zu wiederholen. O.o Damit geht der Sonderpreis für das unnötigste Wiederkäuen in der deutschen Wiederholungs-TV-Landschaft an den tief gesunkenen Musiksender...

Direkt der Anfang der Sendung war schon für'n Popo, Moderator Stefan Raab bei einer unerträglich miesen "Gesangs"nummer. Was sollte das? Hauptsache Lärm machen und sich ausgeflippt geben um bei den Kiddies anzukommen!? Ja, auf Kiddies und Teenies war die Show dann letztlich wirklich ausgelegt - und zwar im negativen Sinn. Mit den durchgehend ohne Pause kreischenden Mädels im Publikum erinnerte die Stimmung an "The Dome", bedauerlicherweise gingen dadurch einige Witz-Versuche der Laudatoren sowie überhaupt jeglicher Redeversuch ins Leere. Ich find sowas unter aller Sau, den Respekt anderen auch mal zuzuhören wenn diese reden sollte man den hirnlosen Blagen vielleicht mal einbläuen! Aber nein, es wurde einfach immer durchgeschriehen, wobei sich Raab ein Späßchen daraus machte daß diese berechenbaren Intelligenzallergiker im Publikum bei der puren Erwähnung von "Tokio Hotel" in Hysterie ausbrachen. ^^ Nochmal zu den Laudatoren: Diese rekrutierten sich alle aus dem Comedy-Bereich, blieben leider teilweise deutlich hinter ihren (Humor-)Möglichkeiten zurück und hatten neben dem Dauergekreische auch noch mit dem Problem zu kämpfen daß auf Leute mit IQ über Zimmertemperatur ausgerichtete Gags bei den Frühpubertierenden im Saal natürlich nicht ankamen. Dumm gelaufen.


Abräumer des Abends waren Tokio Hotel, also bezeichnenderweise eine Band bei der ich mir die ganze Zeit dachte daß die Kinder so spät abends doch längst im Bett liegen müssten!? ;) Beste Newcomer sind sie geworden und den "Super Comet" haben sie am Ende auch ergattern können. Was uns das über den Stellenwert des Preises aussagt ist ja klar, zumal ich erwähnen möchte daß viele Künstler an dem Abend live gesungen haben, Tokio Hotel dagegen nicht (warum wohl? ^^)... Vielleicht wäre eine Kategorie "Beste Kinderstars" o.ä. eher angebracht. Wobei ich in der Sparte dann sowieso tausendmal eher z.B. Declan Galbraith oder Billy Gilman den Preis gegeben hätte - aber der Comet geht ja nur an deutsche Künstler, richtig!?
Sarah Connor wurde als beste Künstlerin ausgezeichnet, was mich natürlich gefreut hat. Sie war mit ihrem Marc zugegen, der zu meiner großen Freude auch "Love To Be Loved By You" (mein momentaner Lieblingssong!) zum besten gegeben hat. Klang live gesungen übrigens wesentlich besser als "From Zero To Hero" von Sarah.. *fg*
Eine Katastrophe war die Kategorie "bester Künstler", in der Gentleman, DJ Tomekk, Farin Urlaub, Lukas Hilbert und Sido nominiert waren. Also wer hat denn DIESE Auswahl getroffen??? Daß man dem Schwachmaten Sido nach wie vor eine Plattform gibt sein unmögliches Verhalten zu präsentieren ist mir genau wie bei der Bloodhound Gang (der ein oder andere wird sie bei TV Total gesehen haben) ein absolutes Rätsel. Beschämend sowas. Na ja und Lukas Hilbert? Der Unsymphat schlechthin den sowieso niemand ernst nimmt!? Gentleman, DJ Tomekk, Farin Urlaub?? Wenn das Deutschlands beste Sänger sind dann sehe ich diesbezüglich schwarz für die einheimische Musikindustrie. :P
Als letztes sei noch der "beste Song" erwähnt: "Emanuela" von Fettes Brot! In meinen Augen kein schlechtes Lied, jedoch fand ich alle mitnominierten Songs besser. :D "Und Wenn Ein Lied", "Perfekte Welle", "From Zero To Hero" und "Symphonie" - alles tolle Stücke die den Preis (imho eher) verdient gehabt hätten.

Insgesamt war der "Comet 2005" eine Enttäuschung, bei der angepeilten Zielgruppe (10-16 jährige!?) mag die Verleihung jedoch größtenteils wohl gut angekommen sein - das Niveau der Sendung richtete sich ja schließlich nach dem allgemeinen Niveau unserer heutigen Jugend.. Und ja, natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel (bevor ich noch Ärger bekomme mit Amunhotep oder wem anders *gg*). Mein Vorschlag: Bringt diesen Quatsch nur noch auf VIVA und nicht mehr auf PRO7. Letzterem Sender schadet so ein Kindergarten vielleicht am Ende noch. ^^